top of page

Klangbad für die Seele: Lerne, im Moment zu leben und die Gegenwart zu genießen

In unserer schnelllebigen Welt ist es leicht, sich von Sorgen über die Zukunft oder Grübeleien über die Vergangenheit mitreißen zu lassen. Aber was passiert, wenn du dich nur auf das konzentrierst, was vor dir liegt, und vergisst, den Moment zu genießen? Du riskierst, die kleinen Freuden und das Glück, das jeden Tag auf dich wartet, zu übersehen.


Dein Glück beginnt mit Bewusstsein, und der erste Schritt dazu ist, präsent zu sein. Ein inspirierendes Zitat aus dem Film “Kung Fu Panda” bringt es auf den Punkt:

“Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte, doch das Heute ist die Gegenwart und die zu erleben ist ein Geschenk!” (Master Oogway)

Diese Worte von Master Oogway erinnern uns daran, dass jeder Moment einzigartig und kostbar ist.



Die Herausforderung der Gegenwärtigkeit

Um die Bedeutung des Präsentseins wirklich zu verstehen, möchte ich dir eine kleine Hausaufgabe geben: Versuche, für zwei Stunden lang jede Tätigkeit bewusst zu erleben. Beim Tellerwaschen zum Beispiel solltest du dich auf den Teller selbst und das fließende Wasser konzentrieren. Klingt einfach, oder? Du wirst überrascht sein, wie oft deine Gedanken abschweifen – zu vergangenen Ereignissen oder zukünftigen Aufgaben.

Diese Übung kann aufschlussreich sein. Ich habe es selbst ausprobiert und war erstaunt, wie selten ich wirklich im Hier und Jetzt bin. Es ist eine wertvolle Übung, um zu erkennen, wie wichtig es ist, bewusst im gegenwärtigen Moment zu leben.


Die Kunst des bewussten Erlebens

Das bewusste Erleben jedes Moments ist eine Kunst, die geübt werden muss. Es ist nicht nur eine Frage der Achtsamkeit, sondern auch ein Weg, das Leben in seiner vollen Pracht zu erfahren. Wenn wir lernen, im Hier und Jetzt zu sein, öffnen wir uns für die kleinen Freuden und Wunder des Alltags.

Ich lade dich ein, dich dieser Herausforderung zu stellen und zu erleben, wie sich dein


Entspannung beim Klangbad
Klangbad

Leben verändern kann, wenn du lernst, jeden Moment zu schätzen. Klangbäder und Klangschalen können dabei helfen, zu entspannen, weniger zu grübeln und nachzudenken. Nehme zum beispiel an einem Klangbad teil. Sie helfen, das Gehirn auszuschalten und dich ganz auf das Jetzt zu konzentrieren. Es ist ein Geschenk, das wir uns selbst machen können – das Geschenk, das Leben in seiner Gegenwärtigkeit zu erleben.


Interessiert dich die Welt der Klangtherapie? Möchtest du mehr über die Klangschale-Akademie erfahren? Dann melde dich jetzt zu unserer kostenlosen Online-Orientierung an! Wir bieten dir die Gelegenheit, uns und unser Angebot bequem über Zoom kennenzulernen.

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page